Bauforschung und Aufmaßder Nonnenmühle in Uehlfeld

Bauforschung und Aufmaß der Nonnenmühle in Uehlfeld

Bauforschung und Aufmaß der Nonnenmühle in Uehlfeld
©Architekt Schönfelder

Laut dendrochronologischer Untersuchung kann das Alter des heutigen Gebäudes der Nonnenmühle auf 1682 datiert werden. Anzeichen auf eine Existenz der Mühle vor dem dreißigjährigen Krieg sind in den Archiven aufgefunden worden.

Die Mühle ist ein eingeschossiger ländlicher Wohnhausbau mit dahinter liegendem, unter demselben Dach angeordnetem Mühlentrakt. Im Jahr 1819 erfolgte ein großer Umbau, wo unter anderem ein 55º-Satteldach zum heutigen barocken Mansarddach mit Halbwalm umgewandelt wurde. Man hat die Nonnenmühle zuletzt im Jahr 1984 bewohnt. Sie befindet sich heute in einem sehr schlechten baulichen Zustand. Vier undichte Stellen am Dach führten zu Schäden, die teilweise bereits bis ins Erdgeschoß reichen. Durch die nähere Auseinandersetzung mit dem Objekt in Form der Abschlußarbeit konnte unter anderem angeregt werden, daß zumindest das schadhafte Dach vor Wintereinbruch vom Personal des Freilandmuseums abgedichtet worden ist.

Bauforschung und Aufmaß der Nonnenmühle in Uehlfeld
Nordansicht©Architekt Schönfelder

Die Mühle wird vom Freilandmuseum Bad Windsheim (Prof. Dr. Bedal) voraussichtlich abgebaut und soll im Museumsgelände wieder neu errichtet werden. Die Aufmaßzeichnungen dienen neben Forschungszwecken und der Archivierung im Landesamt für Denkmalpflege (Prof. Dr. Mader) auch dem zukünftigen Wiederaufbau im Freilandmuseum Bad Windsheim.