Umplanung und Erweiterungdes Dorfkellers, Hallerndorf

Umplanung und Erweiterung des Dorfkellers, Hallerndorf, 2009

Leistungsphase 1-9

Umplanung und Erweiterung des Dorfkeller, Hallerndorf
©Architekt Schönfelder

Der Dorfkeller in Hallerndorf, ein typisch fränkischer „Biergarten“ mit regionalem Bier- und Speiseangebot, wurde vor der Umbaumaßnahme aus zwei Gebäuden bewirtschaftet. Ein Küchenhaus stand, verbunden mit einem Verbindungstor, über Eck mit dem Schankhaus.


Umplanung und Erweiterung des Dorfkeller, Hallerndorf
©Architekt Schönfelder
Umplanung und Erweiterung des Dorfkeller, Hallerndorf
©Architekt Schönfelder

Nachdem der Bauherr, Christian Volkmuth und Enkel des Brauereigründers, ein Teilgrundstück des Nachbarn hinzu gekauft hatte, war es das Planungsziel, beide Nutzungen unter einem Dach zu vereinen.

Gleichzeitig entstand ein neuer überdachter Freisitz unmittelbar hinter dem neuen Wirtschaftshaus und ein zusätzlicher Freisitz mit Blick auf die Aisch, dem direkt im Süden angrenzenden Fluß.


Umplanung und Erweiterung des Dorfkeller, Hallerndorf
©Architekt Schönfelder
Umplanung und Erweiterung des Dorfkeller, Hallerndorf
©Architekt Schönfelder
Umplanung und Erweiterung des Dorfkeller, Hallerndorf
©Architekt Schönfelder
Umplanung und Erweiterung des Dorfkeller, Hallerndorf
©Architekt Schönfelder

Als Planungsidee wurde der Zuschnitt einer ortstypischen Scheune mit steilem fränkischen Satteldach und Wetterschlagdach am Eingangsgiebel hergenommen. Der vorher noch kleine Giebel über der Rundbogentür in das Kellergewölbe wurde zurück versetzt und sowohl über das bestehende Erdgeschoss als auch den neu hinzugewonnenen Erweiterungsbau gespannt. Das massive Erdgeschoss wurde weiß verputzt, alle Flächen darüber wurden mit einer senkrechten Boden-Deckelschalung aus Lärche versehen.


Umplanung und Erweiterung des Dorfkeller, Hallerndorf
©Architekt Schönfelder
Umplanung und Erweiterung des Dorfkeller, Hallerndorf
©Architekt Schönfelder

Im Erdgeschoss konnte eine moderne Gastroküche mit Speisekühlraum neben dem unangetastet gelassenen Schankraum entstehen. Weiterhin wurden ein zusätzlicher Kühlraum für Getränke und ein Treppenaufgang in das Dachgeschoss eingebaut. Oben befindet sich ein großer Abstellraum als Dachboden sowie ein Umkleideraum und ein WC für das Personal.